Workshop: Seminar-Entwicklung

Einleitung

Viele Software-Entwickler stehen irgendwann einmal vor der Aufgabe, selbst eine Schulung oder ein Seminar vorbereiten zu müssen. Zu einem gesunden Fachwissen zum Thema, brauchen Sie Antworten auf die Fragen:

  • In welcher Reihenfolge werden einzelne Kapitel am besten behandelt?
  • Welche Beispiele sind geeignet?
  • Wie lassen sich komplexe Fragestellungen auch ohne allzu viel Fachvokabular verständlich erklären?
  • Wie lange werden wir für welchen Themenabschnitt brauchen?

Bei der Durchführung von Schulungen sind neben den fachlichen auch die rhetorischen Fähigkeiten des Trainers entscheidend. Gerade in heterogenen Gruppen ist es nicht einfach, die Teilnehmer weder zu über- noch zu unterfordern und gleichzeitig das Thema im geplanten Umfang zu behandeln. Durch die sinnvolle Planung und Aufgabenkonzeption ist es möglich, an dieser Stelle viel Unmut zu vermeiden und den Teilnehmern den erwünschten Lernerfolg zu vermitteln.

Zur erfolgreichen Vorbereitung und Durchführung von IT-Seminaren und Schulungen bieten wir daher Workshops für angehende Trainer an. In kleinen Gruppen werden gemeinsam Konzepte erarbeitet und analysiert, Beispiele konzipiert und Aufgaben erstellt. Die Betreuung durch unsere Seminar-erfahrenen IT-Spezialisten kann auf Wunsch durch professionelle psychologische Kompetenz erweitert werden.

Jeder Workshop wendet sich genau einer Technologie bzw. Programmiersprache zu. Möglich sind Java, JavaEE, PHP, Delphi, C, C++, Datenbank-Grundlagen und ähnliches.

Kursthemen

  • Grundlegende Konzepte und Vorgehensweisen
    Wie muss ich planen? Kann man auch zu strikt einem Konzept folgen? Was ist das Ziel der Teilnehmer? Was ist mein Ziel?
  • Tipps Durchführung des Seminars
    Ablaufplanung ganz konkret, was gibt der Bildungsträger vor? Was machen die Teilnehmer mit? Was ist sinnvoll?
  • Im Detail:
    Wie kann ich z. B. den Unterschied zwischen „include“ und „extends“ Beziehung zwischen zwei Anwendungsfällen erklären?
  • Qualität von Aufgaben und Beispielen beurteilen
    Auch hier arbeiten wir mit konkreten Aufgaben zum Thema.
  • Begleitmaterial & Ausstattung
    Wofür sind Whiteboard, Flipchart, Beamer und andere Hilfsmittel geeignet, wofür nicht? Welche eigenen Anschauungsobjekte kann ich verwenden?

Voraussetzungen

    Konditionen

    Kategorie:A
    Preis:EUR 850 pro Tag und Coach (zzgl. Spesen*)
    Teilnehmer:3-6 Teilnehmer
    Dauer:1-2 Tage